Post Masonry – Style 1

Glück ist etwas Grashalmschmales

Heute hat die Erschafferin der Kinderzeitschrift Bummi, Kinderbuchautorin und Lyrikerin Ursula-Böhnke-Kuckhoff Geburtstag. Dass sie meine Großmutter war, hat mich immer stolz gemacht. Was hatte ich für ein Glück. Zusammen sammelten wir Glückspünktchen,…

Kein Zufall

Im letzten Frühling bastelte ich ein Wolkenhaus und stellte es auf ein Stück Rasen. Vor die Eingangstür platzierte ich eine kleine Bahn. Ich spannte eine Wäscheleine vom Haus bis zum Holzstab, der…

Alle für dich

„Hallo, ich bin´s. Ich weiß, es ist spät. Ich wollte nur sagen… Morgen ist ein Bild von mir im Kalender, auf dem sind die Fotos zu sehen, die ich damals für dich…

Das Glück kann sehr klein sein
Das Glück auf dem Gepäckträger

Ich sah jemanden auf dem Fahrrad. Er hatte auf seinem Gepäckträger eine Tomatenpflanze in rotem Topf. Er drehte sich beim Fahren mehrfach um, um zu überprüfen, ob sie noch aufrecht und fest…

Zwischen Frauen
„Zwischen Frauen“ auf rbb Kultur, gelesen von Schauspielerin Claudia Michelsen

In seiner Küche hängt Frau an Frau. Eine große Fotoausstellung seiner Freundinnen, Geliebten.

VENEDIG

Stell dir vor, du steigst in einen Zug. Du hast nur eine kleine Tasche dabei …

„Nichts ist wiederholbar“ – Ein Nachruf – Veröffentlicht in der Berliner Zeitung

Der Brief, der mir heute aus dem Kasten schwer entgegenfällt, ist dicker als sonst. Die gleiche Marke klebt darauf, aber der Absender ist ein anderer.  Ich ahne, was drinstehen wird. Wann öffnet…

Abschied für zwei Jahre – und die geheime Ersatz-Bibliothek

Meine geliebte Bibliothek am See schließt für zwei Jahre. Aber wohin bringe ich die ausgeliehenen Bücher? Es bleibt bis zum Schluss ein Geheimnis. Ich nehme Abschied. Ein letzter Besuch meiner geliebten Bibliothek…

Verrückte Sommernacht

Die Kleingartenanlage um die Ecke ist meine heimliche Oase. Ich gehe angespannt hinein und komme mit einem Lächeln wieder heraus. Am Aushang habe ich gelesen, dass im Lokal Am Anger eine Sommerparty…

Blumen vor der Terrassentür

Blumen vor der Terrassentür, lila, rosa, weiß. Der 14. Blumengruß meines Nachbarn aus der oberen Etage in diesem Jahr…

Ich schreibe zwischen Wolken

Mein Schreibtisch ist aus Glas. Das mochte ich nicht besonders, bis mir auffiel, dass sich der Himmel darin spiegelt.

Kleingartenfrühling

Es zwitschert in der Kleingartenanlage.