Post Masonry – Style 1

Zwischen Frauen
„Zwischen Frauen“ auf rbb Kultur, gelesen von Schauspielerin Claudia Michelsen

In seiner Küche hängt Frau an Frau. Eine große Fotoausstellung seiner Freundinnen, Geliebten.

VENEDIG

Stell dir vor, du steigst in einen Zug. Du hast nur eine kleine Tasche dabei …

„Nichts ist wiederholbar“ – Ein Nachruf – Veröffentlicht in der Berliner Zeitung

Der Brief, der mir heute aus dem Kasten schwer entgegenfällt, ist dicker als sonst. Die gleiche Marke klebt darauf, aber der Absender ist ein anderer.  Ich ahne, was drinstehen wird. Wann öffnet…

Abschied für zwei Jahre – und die geheime Ersatz-Bibliothek

Meine geliebte Bibliothek am See schließt für zwei Jahre. Aber wohin bringe ich die ausgeliehenen Bücher? Es bleibt bis zum Schluss ein Geheimnis. Ich nehme Abschied. Ein letzter Besuch meiner geliebten Bibliothek…

Verrückte Sommernacht

Die Kleingartenanlage um die Ecke ist meine heimliche Oase. Ich gehe angespannt hinein und komme mit einem Lächeln wieder heraus. Am Aushang habe ich gelesen, dass im Lokal Am Anger eine Sommerparty…

Blumen vor der Terrassentür

Blumen vor der Terrassentür, lila, rosa, weiß. Der 14. Blumengruß meines Nachbarn aus der oberen Etage in diesem Jahr…

Ich schreibe zwischen Wolken

Mein Schreibtisch ist aus Glas. Das mochte ich nicht besonders, bis mir auffiel, dass sich der Himmel darin spiegelt.

Kleingartenfrühling

Es zwitschert in der Kleingartenanlage.

Männer mit weißen Hemden
Zieht ein weißes Hemd an!

Die Sonne scheint. Männer, zieht eure weißen Hemden an! Lasst oben zwei Knöpfe auf, keinen dritten, bitte. Krempelt die Ärmel um, drei oder viermal und schiebt sie noch ein kleines Stück hoch.…

Das Tuch

Der Wind hat es vom Fensterbrett des Ateliers des Malers in der oberen Etage heruntergeweht, direkt an meiner Nase vorbei, vor meine Füße. Ein streng nach Farbe duftendes, fleckiges Tuch.

Sehnsucht
Ein flatterndes Sommerkleid

Ich will die Erste sein, die in den Laden stürmt und dann kaufe ich mir ein flatterndes Sommerkleid – ein Kleid, mit dem ich durch den ganzen Sommer husche, ganz leicht, das…

Der eingewickelte Sommer

Kleingartenanlage – hier ist der Sommer eingewickelt in grüne Plane. Hier und da blättert die Farbe vom Holz. Wie oft habe ich davon geträumt, in einem Gewächshaus zu leben.